Flags

Flags
Bayern, USA, Deutschland

Monday, December 03, 2007

4. The Sacrament of Holy Baptism

IV. Das Sakrament der Heiligen Taufe,
wie dasselbe ein Hausvater seinem Gesinde soll einfä ltiglich vorhalten.

Zum ersten.
Was ist die Taufe?
Antwort.

Die Taufe ist nicht allein schlecht Wasser, sondern sie ist das Wasser in Gottes Gebot gefaßt und mit Gottes Wort verbunden.

Welches ist denn solch Wort Gottes?
Antwort.

Da unser Herr Christus spricht Matthäi am letzten: Gehet hin im alle Welt, lehret alle Heiden und taufet im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Zum andern.
Was gibt oder nützt die Taufe?
Antwort.

Sie wirkt Vergebung der Sünden, erlöset vom Tod und Teufel und gibt die ewige Seligkeit allen, die es glauben, wie die Worte und Verheiß ungen Gottes lauten.

Welches sind denn solche Worte und Verheiß ungen Gottes?
Antwort.

Da unser Herr Christus spricht Marci am letzten: Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig [werden]; wer aber nicht glaubet, der wird verdammt [werden].

Zum dritten.
Wie kann Wasser solch große Dinge tun?
Antwort.

Wasser tut’s freilich nicht, sondern das Wort Gottes, so mit und bei dem Wasser ist, und der Glaube, so solchem Worte Gottes im Wasser traut. Denn ohne Gottes Wort ist das Wasser schlecht Wasser und keine Taufe; aber mit dem Wort Gottes ist’s eine Taufe, das ist, ein gnadenreich Wasser des Lebens und ein Bad der neuen Geburt im Heiligen Geist, wie St. Paulus sagt zu Tito am 3. Kapitel:
,,Durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes, welchen er ausgegossen hat ü ber uns reichlich durch Jesum Christum, unsern Heiland, auf daß wir durch desselben Gnade gerecht und Erben seien des ewigen Lebens nach der Hoffnung. Das ist gewiß lich wahr.”

Zum vierten.
Was bedeutet denn solch Wassertaufen?
Antwort.

Es bedeutet, daß der alte Adam in uns durch tägliche Reue und Buß e soll ersäuft werden und sterben mit allen Sünden und bösen Lüsten; und wiederum täglich herauskommen und auferstehn ein neuer Mensch, der in Gerechtigkeit und Reinigkeit vor Gott ewiglich lebe.

Wo steht das geschrieben?
Antwort.

St. Paulus zu den Rö mern am 6. spricht: ,,Wir sind samt Christo durch die Taufe begraben in den Tod, daß, gleichwie Christus ist von den Toten auferweckt durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln.”

No comments: